Menü
  • Infos zum TCU

  • Infos zur TCU Anlage

  • Infos zum TCU Tennissport

  • Infos zu den TCU Mannschaften

  • Infos zur TCU Jugend

Spielberichte 2023

Spielberichte KW 29

KIDs-Cup U12: TV Gingen - TCU  3:3 (30:36 nach Spielen)
Im letzten Rundenspiel gelang unseren Jüngsten ein ganz knapper Sieg. Die Mannschaft belegt dadurch einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen. Moritz Marquardt nach zwei ausgeglichenen Sätzen und Alexander Tietz mit der „Höchststrafe“ siegten. Noah Teutschländer verlor nach zwei Sätzen und Giuliano Di Giacomo musste sich unglücklich im Matchtiebreak geschlagen geben. In den abschließenden Doppen gewannen Teutschländer/Tietz souverän, während Marquardt/Di Giacomo klar unterlagen. Trotzdem ein toller Erfolg unserer Jüngsten!! Weiter so!

Herren: TA TV Treffelhausen - TCU1  4:2
Trotz der Abschlussniederlage gelang der Mannschaft souverän der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.
Nach den Einzeln lag man mit 3:1 im Hintertreffen, denn nur Adrian Wütschke konnte nach zwei engen Sätzen den Platz als Sieger verlassen. Christopher Heitzler, Michael Wissner und Semih Sahan hingegen unterlagen alle knapp jeweils  im Matchtiebreak. In den Doppeln behielten Wütschke/Wissner klar die Oberhand und Pierre Guyenot/Yannick Kächele mussten sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen knapp geschlagen geben. Ein toller Mannschaftserfolg und herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!!

TCU2 - TC Albershausen3  0:6
Mit einer weiteren empfindlichen Niederlage beendete die Mannschaft die Runde. Simon Zimmermann und Johannes Graff unterlagen jeweils in zwei klaren Sätzen, während Jochen Eitle und Mirko Palackovic halbwegs mithalten konnten, aber trotzdem den Platz als zweite Sieger verlassen mussten. Die Doppel waren etwas ausgeglichener, aber Eitle/Palackovic und Zimmermann/Illyas Al-Gaashani unterlagen jeweils nach zwei Sätzen.

Damen: TCU1 - TC Heiningen  1:5
Auch für diese Mannschaft endeten die Rundenspiele mit einer Niederlage. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 die Vorentscheidung über Sieg oder Niederlage bereits gefallen. Tijana Palackovic siegte nach zwei umkämpften Sätzen und Vanessa Richter, Erena-Loraine Hemmert und Sanja Pantic kämpften zwar tapfer um jeden Ball, verloren aber jeweils nach zwei Sätzen relativ deutlich. In den abschließenden Doppeln konnten Hemmert/Palackovic zumindest anfangs halbwegs mithalten, verloren aber ebenso in zwei Sätzen wie Richter/Leonie Seitz.

Damen 30: TC Esslingen - TCU  0:6
Ein souveräner Sieg zum Rundenabschluss beim Auswärtsspiel brachte der Mannschaft einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Abschlusstabelle. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 0:4 die Entscheidung gefallen, denn Christine Scheufele, Nicole Müller, Janine Funk und Julia Mühlberger gewannen alle souverän jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln konnte man es entspannter angehen lassen und Scheufele/Funk und Müller/Mühlberger gingen nach jeweils zwei klaren Sätzen als Siegerinnen vom Platz. Ein toller Erfolg der Mannschaft!!

Damen 40: TC Wendlingen - TCU  1:5
Auch hier zum Rundenabschluss ein Sieg. Die Vorentscheidung war beim Zwischenstand von 1:3 nach den Einzeln bereits gefallen. Christine Scheufele, Julia Müller und Julia Mühlberger siegten jeweils nach zwei ausgeglichenen und offenen Sätzen. Lediglich Petra Pieczynski kam an diesem Tag mit ihrer Gegnerin nicht so zurecht und musste sich nach zwei engen Sätzen geschlagen geben. Die Doppel Scheufele/Pieczynski und Nicole Müller/Julia Müller siegten souverän in zwei Sätzen, wobei Doppel 2 bestens harmonierte und fast mit der „Höchststrafe“ belohnt wurde. Ein schöner Rundenabschluss. | ust

Spielberichte KW 28

KIDs-Cup: TCU - TA TSV Bad Überkingen  4:2
Im vorletzten Rundenspiel gelang unseren Jüngsten der dritte Sieg. Bereits nach den Einzeln waren beim Zwischenstand von 3:1 bereits die Weichen auf Sieg gestellt. Sara Karatas, Noah Teutschländer und Giuliano Di Giacomo siegten jeweils in z.T. klaren Sätzen. Lediglich Alexander Tietz musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. In den Doppeln siegten Karatas/Moritz Marquardt klar in zwei Sätzen, Teutschländer/Tietz hingegen unterlagen unglücklich im Matchtiebreak mit 7:10. Ein schöner Erfolg!

Junioren U15: SPG Albershausen/Schlierbach - TCU  3:3 (54:52 nach Spielen)
Eine hauchdünne Niederlage im letzten Spiel musste die Mannschaft hinnehmen und belegt damit einen schönen 3.Platz in der Abschlusstabelle. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen. Matti Seitz und Oscar Marquardt mussten sich beide jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben, Illyas Al-Gaashani nach zwei Sätzen und Jamie Näher glücklich im Matchtiebrek mit 7:10 konnten hingegen den Platz als Sieger verlassen. In den entscheidenden Doppeln gewannen Al-Gaashani/Noah Teutschländer nach zwei engen Sätzen und Näher/Seitz unterlagen im Matchtiebreak. Ein schöner Erfolg für das junge Team, weiter so!!

Juniorinnen U15: TCU - TC Oberensingen  0:6
Eine deutliche Niederlage zum Rundenabschluss. Bereits nach den Einzeln war beim Stand von 0:4 die Entscheidung gefallen, zumal der TCU nur mit drei Spielerinnen antreten konnte. Marie Barinc, Pia Mara Karatas und Sara Karatas hatten keine Chance und verloren alle in zwei deutlichen Sätzen. In den Doppeln konnten Barinc/P.M.Karatas zwar halbwegs mithalten, das zweite Doppel musste aber kampflos abgegeben werden, schade.

Junioren U18: TCU - SPG Salach/Süssen  3:3 (6:9 nach Sätzen)
Auch diese Mannschaft musste zum Rundenabschluss eine wenn auch kanappe Niederlage hinnehmen und belegt einen hinteren Tabellenrang. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch, denn Luis Görig und Matti Seitz verloren jeweils in zwei klaren Sätzen, während Mirko Palackovic und Illyas Al-Gaashani jeweils den Matchtiebreak mit 10:8 bzw. 10:5 gewinnen konnten. In den Doppeln mussten Görig/Seitz verletzungsbedingt aufgeben und Palackovic/Al-Gaashani konnten sich glücklich im Matchtiebreak behaupten.

Juniorinnen U18: SPG Salach/Süssen - TCU  6:0
Auch im letzten Spiel hatte die Mannschaft keine Chance und verlor deutlich, wobei nur mit drei Spielerinnen angetreten werden konnte. Princess Elisabeth Iro und Michelle Pfister verloren klar in zwei Sätzen, lediglich Eva Bückert konnte zumindest im ersten Satz halbwegs mithalten, verlor dann aber doch noch klar im zweiten. Iro/Pfister hatten keine Chance und unterlagen deutlich, das zweite Doppel musste kampflos abgegeben werden.

Herren: TC Rechberghausen/Birenbach - TCU1  1:5
Durch diesen fünften Sieg sicherte sich die Mannschaft bereits vor dem letzten Spieltag souverän vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg!! Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 die Vorentscheidung gefallen. Bis auf das Einzel von Pierre Guyenot, der in zwei klaren Sätzen gewann, waren die restlichen Spiele ziemlich ausgeglichen und umkämpft. Björn Schmid konnte in zwei Sätzen sich behaupten und Philipp Bauer konnte erst den Matchtiebreak schließlich mit 2:10 für sich entscheiden. Christopher Heitzler lieferte sich mit seinem Gegenüber ein absolut ausgeglichenes Spiel und unterlag schließlich mit 10:5 im Matchtiebreak. Auch die Doppel waren ausgeglichen, aber Schmid/Guyenot und Bauer/Heitzler konnten sich jeweils nach zwei Sätzen doch noch behaupten. Ein toller Erfolg unserer Jungs und herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!!

SPG TA/TSV Wernau - TCU2  6:0
Eine herbe Niederlage gab es für die Mannschaft im vorletzten Spiel. Eine klaren 4:0 Rückstand gab es bereits nach den Einzeln, denn Simon Zimmermann und Culin Bai verloren in zwei relativ klaren Sätzen und Valentin Münz und Luis Görig konnten ihre Spiele zwar ausgeglichener gestalten, verloren aber dennoch jeweils in zwei Sätzen. In den Doppeln hatten Zimmermann/Bai und Münz/Görig wenig Chancen und unterlagen ziemlich klar.

Damen: TCU1 - TC Eislingen  1:5
Die zweite Niederlage im dritten Spiel musste diese Mannschaft einstecken. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 die Vorentscheidung über Sieg oder Niederlage gefallen. Erena-Loraine Hemmert, Sarah Baur und Jessica Florschütz hatte wenig Chancen und verloren jeweils in zwei deutlichen Sätzen. Vanessa Richter hingegen kämpfte um jeden Punkt und wurde nach absolut ausgeglichenem Match mit einem 7:5,6:4 Sieg belohnt. In den Doppeln waren Baur/Florschütz in zwei klaren Sätzen unterlegen und Richter/Hemmert mussten sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen doch noch geschlagen geben.

TCU2 - TC Owen  0:6
Eine weitere deutliche Niederlage im letzten Spiel musste die Mannschaft einstecken und belegt in der Abschlusstabelle den letzten Platz. Nach den Einzeln war bereits alles entschieden, denn Jessica Koser, Sanja Pantic, Princess Elisabeth Iro und Melike Öneri verloren alle jeweils nach zwei klaren Sätzen und hatten keine Chance. Auch in den Doppeln Koser/Öneri und Pantic/Iro brachte man keinen Fuss auf den Boden und verlor ganz deutlich.

Damen 30: TCU - TA TV Holzheim  1:5
Nach dieser ersten Niederlage im vierten Spiel belegt die Mannschaft vor dem Abschluss der Runde den sicheren 3. Tabellenplatz. Die Entscheidung über Sieg und Niederlage war beim Zwischenstand nach den Einzeln von 0:4 bereits gefallen. Jessica Beiswanger und Sabrina Heitzler unterlagen beide jeweils in zwei klaren Sätzen. Nicole Müller konnte twar das Spiel lange offen halten, unterlag aber dennoch. Pech hingegen hatteJulia Mühlberger, die sich erst im Matchtiebreak mit 8:10 unglücklich geschlagen geben musste. In den Doppeln konnten Beiswanger/Heitzler das Match zwar lange offen halten, unterlagen aber dennoch in zwei Sätzen. Müller/Mühlberger hatten das längste Match des Tages und konnten sich glücklich nach absolut ausgeglichenem Spiel im Matchtiebreak mit 10:3 behaupten.

Herren 40: TC Hattenhofen - TCU  3:3  (51:59 nach Spielen)
Zum Abschluss der Runde gelang der Mannschaft noch ein hauchdünner Sieg und sie belegt in der Abschlusstabelle einen guten fünften Platz. Nach den Einzeln gab es einen 2:2 Zwischenstand und der Spielausgang noch völlig offen. Björn Schmid musste sich knapp im Matchtiebreak geschlagen geben und Timo Mühlberger unterlag nach zwei ausgeglichenen Sätzen. Edoardo Pagliaro gewann sein Spiel nach zwei Sätzen und Goran Palackovic hatte das Glück des Tüchtigen und setzte sich im Matchtiebreak mit 6:10 durch. In den Doppeln dominierten Schmid/Mühlberger ganz klar in zwei Sätzen, Palackovic/Pagliaro hingegen mussten sich nach zwei offenen Sätzen geschlagen geben, aber Ende gut, alles gut.

Damen 40: TCU - TA TSV Denkendorf  2:4
Eine knappe Niederlage im vorletzten Spiel. Die Vorentscheidung für den Spielausgang war bereits nach den Einzeln beim Zwischenstand von 1:3 gefallen. Christine Scheufele gewann nach absolut engem ersten Satz doch noch deutlich im zweiten. Nicht zurecht kamen an diesem Tag Petra Pieczynski, Nicole Bock und Carmen Schwarz mit ihren Gegnerinnen und verloren alle nach jeweils zwei deutlichen Sätzen. Die Doppel waren ziemlich ausgeglichen und Scheufele/Pieczynski gewannen ebenso knapp wie Müller/Bock dann im zweiten Spiel unterlagen. ust

Spelberichte KW 27

KIDs-Cup U12: TV Geislingen - TCU  6:0
Wiederum keine Chance hatten unsere Jüngsten im Rückspiel in Geislingen. Bereits nach den Einzeln war das Spiel beim Zwischenstand von 4:0 klar entschieden. Sara Karatas konnte wenigstens im zweiten Satz etwas Gegenwehr leisten, verlor aber. Noah Teutschländer, Moritz Marquardt Giuliano Di Giacomo verloren alle mit der „Höchststrafe“. Auch die Doppel Teutschländer/Marquardt und Karatas/Di Giacomo mussten eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Junioren U15: TCU - SPG Donzdorf  3:3 (6:7 nach Sätzen)
Denkbar knapp und unglücklich verlor diese junge Mannschaft nach Sätzen. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 noch alles offen, denn Illyas Al-Gaashani und Jamie Näher gewannen souverän, während Benjamin Berens und Noah Teutschländer nach jeweils zwei ausgeglichenen Sätzen unterlagen. Wie so oft mussten auch hier die Doppel die Spielentscheidung bringen. Während sich Näher/Berens sich im Matchtiebreak mit 10:3 durchsetzen konnten, unterlagen Al-Gaashani/Teutschländer nach zwei total ausgeglichenen Sätzen mit 5:7 und 6:7 denkbar knapp. Schade.

Juniorinnen U15: TC Berkheim/Esslingen - TCU  3:3 (36:39 nach Spielen)
Ein äußerst glücklicher und hauschdünner Sieg gelang der jungen Mannschaft im Auswärtsspiel, wobei fairerweise zu erwähnen ist, dass die Gegnerinnen nur zu dritt antreten konnten. Princess Elisabeth Iro und Lisa Zimdahl mussten mit der „Höchststrafe“ vom Platz und Marie Barinc gewann nach verletzungsbedingter Aufgabe und das vierte Einzel wurde kampflos gewonnen. In den Doppeln verloren Iro/Zimdahl in zwei Sätzen und das zweite Doppel ging kampflos an den TCU.

Junioren U18: TC Faurndau - TCU  5:1
Wenig Chancen hatte das Team beim Nachbarschaftsderby, wobei zu erwähnen ist, dass in den Einzeln nur drei Spieler antreten konnten. Nach den Einzeln war ein Zwischenstand von 3:1 erreicht, denn Illyas Al-Gaashani gewann glücklich im Matchtiebreak mit 8:10, während sich Luis Görig im Matchtiebreak mit 10:8 geschlagen geben musste. Wenig Chancen hatte Jamie Näher und unterlag in zwei klaren Sätzen und das vierte Einzel musste kampflos abgegeben werden. In den Doppeln war die Mannschaft komplett, aber Al-Gaashani/Näher und Görig/Noah Teutschländer unterlagen jeweils in zwei relativ klaren Sätzen.

Juniorinnen U18: TCU - FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach  0:6
Wenig Chancen hatte die junge Mannschaft in diesem Match, denn bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 0:4 bereits die Entscheidung gefallen. Lediglich Eva Bückert konnte halbwegs mithalten, während Princess Elisabeth Iro, Michele Pfister und Alena Housein alle klar in zwei Sätzen verloren. In den Doppeln konnten Bückert/Iro und Pfister/Housein zumindest zweitweise halbwegs mithalten, verloren aber beide dennoch in zwei klaren Sätzen.

Herren: TCU1 - TC Linsenhofen  3:3 (60:48 nach Spielen)
Weiter auf der Erfolgsstraße befindet sich diese Mannschaft. Der vierte Sieg (wenn auch hauchdünn) im vierten Spiel gelang dem Team. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Ausgang noch völlig offen. Christopher Heitzler mit der „Höchststrafe“ und Yannick Kächelin in zwei ausgeglichenen Sätzen verließen den Platz als Sieger. Philipp Bauer kam mit seinem Gegner nicht zurecht und verlor, während Adrian Wütschke unglücklich im Matchtiebreak mit 7:10 unterlag. In den Doppeln verloren Wütschke/Kächelin nach zwei offenen Sätzen, aber Bauer/Heitzler hatten das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und siegten 10:4 im Matchtiebreak. Vielleicht reicht es ja zum Aufstieg?

TA TSV Jesingen - TCU2  4:2
Die zweite Niederlage im dritten Spiel musste die Mannschaft einstecken. Die Vorentscheidung war beim Zwischenstand von 3:1 bereits nach den Einzeln gefallen, denn lediglich Colin Bai gewann glücklich im Matchtiebreak. Illyas Al-Gaashani und Semih Sahan unterlagen jeweils nach zwei ausgeglichenen Sätzen und Edoardo Pagliaro hatte viel Pech und verlor den Matchtiebreak mit 13:11. In den Doppeln wurde zwar um jeden Ball gekämpft, aber Al-Gaashani/Bai verloren in zwei Sätzen, während Sahan/Pagliaro sich nach zwei offenen Sätzen behaupten konnten.

Damen: TATSV Sparwiesen - TCU1  3:3 (7:6 nach Sätzen)
Im absolut ausgeglichenen Lokalderby gab es eine knappe Niederlage. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen. Tijana Palackovic siegte in zwei ganz klaren Sätzen und Larissa Manneck hatte das Glück auf ihrer Seite und siegte nach zwei absolut ausgeglichenen Sätzen. Vanessa Richter verlor nach zwei offenen Säatzen, Jessica Florschütz hingegen hatte keine Chance und verlor überdeutlich. In den abschließenden Doppeln konnten Manneck/Carina Wagner zwar halbwegs mithalten, unterlagen aber doch in zwei Sätzen. Richter/Palackovic hatten nach zwei gleichwertigen Sätzen das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und siegten schließlich mit 3:10 im Matchtiebreak.

Damen 30: TCU - TA TSV Jesingen  5:1
Den dritten Sieg im dritten Spiel landete die Mannschaft .Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 die Vorentscheidung im Spiel gefallen. Nicole Müller und Julia Mühlberger gewannen jeweils nach zwei ausgeglichenen Sätzen, während Undine Geisel in die Verlängerung des Matchtiebreaks musste und dann schließlich knapp mit 10:8 gewann. Jessica Beiswanger hingegen hatte nicht so viel Glück und unterlag im Matchtiebreak hauchdünn mit 9:11. In den Doppeln ließen Müller/Mühlberger keinen Zweifel am späteren Sieg erkennen und siegten nach souveränen zwei Sätzen klar. Beiswanger/Geisel hingegen machten es nochmals spannend und verließen dann nach einem glücklichen 10:8 im Matchtiebreak den Platz als Sieger. Auch hier eine tolle Rundenbilanz!

Herren 40: TC Gruibingen - TCU  4:2
Eine weitere Rundenniederlage für das Team. Bereits nach den Einzeln waren die Weichen auf Niederlage gestellt. Timo Mühlberger, Edoardo Pagliaro und Peter Wieland verloren alle in jeweils zwei klaren Sätzen und mussten anerkennen, dass ihre Gegenüber einfach besser waren. Björn Schmid schaffte es als Einziger, sich in zwei klaren Sätzen durchzusetzen. In den abschließenden Doppeln siegten Schmid/Mühlberger in zwei Sätzen, Pagliaro/Wieland hingegen hatten keine Chance und verloren mit der „Höchststrafe“.

Damen 40: TCU - TA TSV RSK Esslingen  0:6
Eine in dieser Höhe schmerzliche Niederlage musste die Mannschaft einstecken. Die Entscheidung über den Spielausgang war bereits nach den Einzeln beim Zwischenstand von 4:0 gefallen. Christine Scheufele und Julia Müller kämpften zwar um jeden Punkt, unterlagen aber beide jeweils unglücklich nach zwei absolut ausgeglichenen Sätzen. Keine Chance hingegen hatten Nicole Bock und Carmen Schwarz, die sich beide jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben mussten. In den Doppeln mussten sich Bock/Petra Pieczynski und Müller/Schwarz jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. | ust

Spielberichte KW 26

Hobby Herren-Doppel: TCU - TA TSV Frickenhausen  0:4
Auch im letzten Rundenspiel unterlag diese Mannschaft. Nach der ersten Doppelrunde lag man bereits mit 0:2 im Hintertreffen, denn Dr. Roland Hendlmeier/Rainer Eitle unterlagen in zwei klaren Sätzen und Dierk Lesti/Franz Wrobel konnten zwar ihr Spiel lange ausgeglichen gestalten, unterlagen aber dann doch unglücklich im Matchtiebreak. In der zweiten Runde hielten Eitle/Lesti zwar lange mit, verloren aber nach zwei ausgeglichenen Sätzen, während Wrobel/Helmut Peter sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben mussten.

Juniorinnen U15: TCU - TC Ruit  3:3 (6:8 nach Sätzen)
Eine unglückliche Niederlage nach Sätzen gab es im zweiten Spiel. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen, denn Princess Elisabeth Iro gewann deutlich in zwei Sätzen und Marie Barinc konnte sich knapp im Matchtiebreak behaupten. Pia Maria Karatas und Elisa Savas hatten in ihren Spielen wenig Chance und unterlagen jeweils in zwei klaren Sätzen. Doppel 1 mit Barinc/Karatas konnte sich hauchdünn mit 13:11 im Matchtiebreak durchsetzen, während Iro/Savas verletzungsbedingt aufgeben mussten.

Junioren U18: TCU - TA TV Jebenhausen  6:0
Der erste Sieg im dritten Spiel gelang der jungen Mannschaft, allerdings muss erwähnt werden, dass der Gegner nur mit 3 Spielern antreten konnte. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 bereits alles entschieden, denn Mirko Palackovic, Illyas Al-Gaashani und Luis Görig gewannen ihre Spiele alle in zwei klaren Sätzen. Im einzigen Doppel trafen Palackovic/Oscar Marquardt zwar im ersten Satz auf starke gegenwehr, konnten sich aber dann doch im zweiten Satz noch klar zum Sieg durchsetzen.

Juniorinnen U18: TC Weilheim - TCU  6:0
Wenig Chancen hatte die junge Mannschaft in ihrem ersten Rundenspiel. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 alles entschieden, denn Eva Bückert, Luisa Gehl und Princess Elisabeth Iro verloren alle klar in zwei Sätzen. Lediglich Türk kämpfte sich in die Verlängerung des Matchtiebreaks und unterlag schließlich mit 10:5. Die Doppel Bückert/Iro und Gehl/Lisa Zimdahl standen auf verlorenem Posten und unterlagen jeweils in zwei klaren Sätzen.

Herren: TCU 1 - TA TV Treffelhausen  5:1
Bereits den dritten Sieg im dritten Spiel konnte die Mannschaft feiern und steht ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 4:0 „die Messe gelesen“, denn Philipp Bauer, Michael Wissner und Adrian Wütschke konnten sich jeweils in zwei deutlichen Sätzen durchsetzen. Yannick Kächelin brauchte etwas länger und konnte sich schließlich Matchtiebreak knapp mit 10:7 behaupten. Die Doppel waren sehr ausgeglichen, wobei Wütschke/Kächelin nach zwei knappen Sätzen den Platz als Sieger verlassen konnten, während Bauer/Wissner sich knapp nach zwei engen Sätzen geschlagen geben mussten. Weiter so!!

TCU 2 - TC Notzingen  5:1
Nach der Erstrundenniederlage gelang der Mannschaft im zweiten Spiel der erste Sieg. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 bereits die Vorentscheidung gefallen. Jochen Eitle und Colin Bai gewannene jeweils nach zwei ausgeglichenen Sätzen ihre Spiele und Illyas Al-Gaashani konnte sich im Matchtiebreak mit 10:4 doch noch klar durchsetzen. Lediglich Mirko Palackovic hatte an diesem Tag wenig Glück und unterlag hauchdünn im Matchtiebreak mit 8:10. In den abschließenden Doppeln konnten sich Eitle/Bai in zwei klaren Sätzen durchsetzen, während Palackovic/Al-Gaashani auf mehr Gegenwehr stießen und sich nach zwei engen Sätzen aber behaupten konnten.

Damen: TC Donzdorf - TCU 1  2:4
Mit einem Sieg im ersten Spiel gelang der Mannschaft ein gelungener Rundenauftakt. Nach den Einzeln gab es einen Zwischenstand von 2:2 und der Spielausgang war völlig offen. Siegreich waren Larissa Manneck mit einem klaren Zweisatzsieg und Tijana Palackovic mit einem glücklichen 7:10 im Matchtiebreak. Vanessa Richter und Erena-Loraine Hemmert kämpften zwar um jeden Punkt, mussten sich aber beide jeweils nach zwei ausgeglichenen Sätzen geschlagen geben. In der Doppelaufstellung setzte die Mannschaft alles auf eine Karte und die Rechnung ging auf, denn Hemmert/Manneck konnten sich in zwei absolut engen Sätzen durchsetzen und Richter/Palackovic hatten das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seiten und siegten hauchdünn mit 10:12 im Matchtiebreak. Ein schöner Auftakterfolg!

TCU 2 - FTSV Bad Ditzenbach – Gosbach  0:6
Auch im vierten Rundenspiel musste die junge Mannschaft eine klare Niederlage einstecken. Bereits nach den Einzeln war das Spiel beim Zwischensatnd von 0:4 entschieden, denn Jessica Koser, Luisa Gehl und Tajana Pantic verloren alle in zwei klaren Sätzen, lediglich Sarah Baur kämpfte sich in den Matchtiebreak und verlot mit 3:10. Auch in Doppeln war die Überlegenheit der Gegnerinnen neidlos anzuerkennen und Gehl/Princess Elisabeth Iro und Koser/Pantic verloren klar in zwei Sätzen.

Damen 30: TA TSCH Esslingen - TCU  2:4
Der zweite Sieg im zweiten Spiel gelang der Mannschaft. Bereits nach den Einzeln waren beim Zwischenstand von 1:3 die Weichen auf Sieg gestellt. Julia Mühlberger nach zwei ausgeglichenen Sätzen sowie Nicole Müller und Janine Funk jeweils im Matchtiebreak mit 4:10 konnten ihr Match als Sieger beenden. Julia Müller unterlag hingegen nach zwei Sätzen. In den Doppeln waren dann N.Müller/Funk erfolgreich, während Mühlberger/Jessica Florschütz sich knapp geschlagen geben mussten. Auch hier ein hoffnungsvoller Rundenauftakt!

Herren 40: TCU - TA TSV Bad Überkingen  2:4
Die dritte Niederlage im vierten Spiel musste die Mannschaft hinnehmen. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen. Björn Schmid in zwei klaren Sätzen und Goran Palackovic mit einem glücklichen 10:8 im Matchtiebreak waren erfolgreich, während Timo Mühlberger und Edoardo Pagliaro sich jeweils in zwei klaren Sätzen geschlagen geben mussten. In den Doppeln unterlagen Schmid/Peter Wieland und Mühlberger/Pagliaro jeweils in zwei klaren Sätzen.

Damen 40: TA TV Holzheim - TCU  4:2
Zum Rundenauftakt musste die Mannschaft beim Hallenclub eine Niederlage einstecken. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 die Vorentscheidung gefallen. Lediglich Neuzugang Friederike Zangos konnte sich nach zwei engen Sätzen durchsetzen, während Christine Scheufele und Julia Müller in klaren zwei ätzen und Nicole Bock nach zwei ausgeglichenen Sätzen unterlagen. In den Doppeln konnten sich Scheufele/Bock nach zwei ausgeglichenen Sätzen durchsetzen, Müller/Zangos hingegen unterlagen unglücklich mit 10:6 im Matchtiebreak, schade. | ust

Spielberichte KW 25

KIDs-Cup U12: TA TSV Bad Überkingen - TCU  2:4
Der erste Sieg im zweiten Spiel gelang unseren „Youngsters“ im Auswärtsspiel. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 1:3 die Vorentscheidung gefallen. Noah Teutschländer, Moritz Marquardt und Giuliano Di Giacomo konnten in z.T. klaren Zweisatzspielen ihre Gegenüber besiegen. Lediglich Marco Romppel Casado musste sich klar geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln dominierten Teutschländer/Marquardt klar in zwei Sätzen, Casado/Di Giacomo hingegen mussten sich im Matchtiebreak knapp mit 10:6 geschlagen geben. Ein schöner Mannschaftserfolg.

Junioren U15: TCU - TC Faurndau  4:2
Ebenfalls der erste Sieg in dieser Saison gelang dieser Nachwuchsmannschaft im Lokalderby. Bereits nach den Einzeln war die Vorentscheidung beim 3:1 Zwischenstand gefallen, denn Jamie Näher, Matti Seitz und Oscar Marquardt gewannen jeweils in zwei klaren Sätzen, während Illyas Al-Gaashani sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen knapp geschlagen geben musste. In den Doppeln siegten Näher/Al-Gaashani mit der „Höchststrafe“ von 6:0 und 6:0. Benjamin Berens/Seitz hatten Pech und verloren hauchdünn im Matchtiebreak mit 10:12. Auch hier wurden unsere Jungs für ihren Trainingseifer belohnt.

Junioren U18: TCU - TC BW Eislingen  0:6
Die Mannschaft musste sich auch in diesem Spiel deutlich geschlagen geben. Allerdings gilt es anzumerken, dass alle Gegenspieler in höheren Spielklassen eingruppiert waren. Trotz gutem Einsatz mussten sich Mirko Palackovic, Illyias Al-Gaashani Alexander Faber z.T. deutlich geschlagen geben. Am besten mithalten konnte noch Jamie Näher, der sich erst im Matchtiebreak geschlagen geben musste. Die abschließenden Doppel Al-Gaashani/Näher und Matti Seitz/Palackovic hatten keine Chance und unterlagen in jeweils klar in zwei Sätzen.

Herren: TCU1 - TC Rechberghausen-Birenbach  4:2
Auch im zweiten Spiel der jungen Runde konnte die Mannschaft als Sieger vom Platz gehen. Nach den Einzeln war ein Zwischenstand von 3:1 zu verzeichnen und bereits eine Vorentscheidung gefallen. Siegreich waren jeweils in zwei Sätzen Christopher Heitzler, Pierre Guyenot und Michael Wissner, der seinen Gegner mit der „Höchststrafe“ von 6:0 und 6:0 vom Platz schickte. Lediglich Philipp Bauer hatte in zwei deutlichen Sätzen das Nachsehen und verlor klar. Allerdings gilt zu sagen, dass sein Gegenüber in acht(!) Leistungsklassen höher eingruppiert war. In den Doppeln siegten Wissner/Guyenot knapp nach zwei ausgeglichenen Sätzen während Bauer/Heitzler sich unglücklich im Matchtiebreak mit 8:10 geschlagen geben mussten. Ein schöner Mannschaftserfolg.

TCU2 - TC Baltmannsweiler  1:5
Die erste Niederlage im ersten Spiel gab es für die neuformierte Mannschaft. Nach den Einzeln lag man bereits vorentscheidend mit 1:3 im Hintertreffen. Nur Simon Zimmermann gewann äußerst knapp im Matchtiebreak mit 10:7. Jochen Eitle, Mirko Palackovic und Colin Bai hingegen hatten wenig Chancen und verloren jeweils in zwei klaren Sätzen. Das Doppel Bai/Zimmermann hatte wenig Chancen und unterlag recht deutlich, Eitle/Palackovic hingegen konnten lange mithalten, verloren aber schließlich nach zwei ausgeglichenen Sätzen etwas unglücklich.

Damen: TA TV Bissingen  -  TCU2  6:0
Auch im dritten Spiel musste die junge Mannschaft kräftig Lehrgeld bezahlen und unterlag deutlich. Die Einzel wurden alle in zwei Sätzen verloren, wobei Annalena Krauter zumindest im ersten Satz gut mithalten konnte. Sarah Baur, Jessica Koser und Princess Elisabeth Iro hatten wenig Chancen und verloren z.T. deutlich. In den Doppeln konnten Baur/Krauter zwar lange mithalten, verloren aber nach zwei ausgeglichenen Sätzen. Koser/Iro hingegen hatten wenig Chancen und verloren klar.

Damen 30: TV Gingen - TCU  2:4
Erfolgreicher Rundenauftakt für dieses Team. Nach den Einzeln war zwar ein 1:3 Zwischenstand zu verzeichnen, der aber äußerst glücklich zustande kam. Nicole Müller konnte in zwei klaren Sätzen überzeugen, Jessica Beiswanger verlor aber in zwei Sätzen. Die restlichen Einzel von Undine Geisel und Julia Mühlberger waren absolut ausgeglichen und beide konnten ganz knapp jeweils im Matchtiebreak für den TCU entschieden werden. In den abschließenden Doppeln wurde es nochmals richtig spannend, denn Geisel/Mühlberger verloren klar in zwei Sätzen. Müller/Beiswanger hingegen konnten sich nach Satzrückstand nochmals zurückkämpfen und gewannen schließlich den Matchtiebreak hauchdünn mit 12:14 zum Mannschaftssieg. Ein Spiel, das nichts für schwache Nerven war.

Herren 40: TCU - TC Göppingen  4:2
Der erst Sieg der Runde. Nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 2:2 der Spielausgang noch völlig offen. Björn Schmid und Goran Palackovic hatten ihre Gegenüber sicher im Griff und siegten jeweils nach zwei klaren Sätzen. Timo Mühlberger und Edoardo Pagliaro hingegen kämpften zwar um jeden Ball, verloren aber beide nach zwei Sätzen. Beide Doppel waren recht ausgeglichen, wobei Schmid/Peter Wieland und Palackovic/Pagliaro sich nach zwei ausgeglichenen Sätzen knapp behaupten konnten. | ust

Spielberichte KW 24

KIDS-Cup: TCU - TV Geislingen  0:6
Auf verlorenem Posten standen unsere Jüngsten in ihrem ersten Spiel. Moritz Marquardt, Alexander Tietz, Sayra D’Alessandro und Mia Lotte Schmid hatten wenig Chancen und verloren alle in zwei klaren Sätzen. Auch in den Doppeln musste man neidlos die längere Spielerfahrung der Gegenüber anerkennen und klare Niederlagen hinnehmen.

Junioren U15: TC Rechberhausen-Birenbach - TCU  4:2
Leider konnte die Mannschaft maientagsbedingt (schulisch) nicht vollständig antreten und somit bereits vor Spielbeginn zwei Spiele abgeben. Nach den Einzeln war ein 3:1 Rückstand zu verzeichnen. Zwar gewann Illyas Al-Gaashani souverän in zwei klaren Sätzen, Oscar Marquardt und Noah Teutschländer hingegen konnten zwar lange mithalten, verloren aber jeweils nach zwei ausgeglichenen Sätzen ihr Match. Im einzigen Doppel (s.o.) gewannen Al-Gaashani/Teutschländer souverän in zwei Sätzen zum 4:2 Endstand.

Juniorinnen U15: TC Lichtenwald - TCU  6:0
Diese Mannschaft konnte ebenfalls nur unvollständig antreten (s.o.) und lag von Anfang an auf verlorenem Posten. Princess Elisabeth Iro, Lisa Zimdahl und Elisa Savas wraen total unterlegen und verloren jeweils klar in zwei Sätzen. Im Doppel konnten zwar Iro/Zimdahl anfangs  halbwegs mithalten, unterlagen aber dennoch.

Junioren U18: SPG Ebersbach/Hochdorf - TCU  6:3
Auch dieses Team konnte aus dem gleichen Grund nur zu dritt antreten. Alle Einzel von Alexander Faber, Matti Seitz und Marco Romppel Casado wurden jeweils nach klaren Sätzen verloren. Im Doppel Faber/Seitz ging es ziemlich ausgeglichen zu, aber man verlor etwas unglücklich nach zwei engen Sätzen.

Herren: TC Linsenhofen - TCU  2:4
Ein erfolgreicher Rundenstart gelang der neu formierten Mannschaft. Nach den Einzeln stand es 2:2 und der Ausgang war völlig offen. Erfolgreich waren Neuzugang Phillipp Bauer und Christopher Heitzler mit jeweils zwei klaren Sätzen. Knapp geschlagen geben musste sich Adrian Wütschke nach zwei engen und ausgeglichenen Sätzen sowie Michael Wissner, der in diesem Spiel mit seinem Gegner nicht so zurecht kam und klar unterlag. Die Doppel Bauer/Heitzler und Wissner/Wütschke waren spannend mit positivem Ausgang für den TCU. Doppel 1 gewann in zwei engen Sätzen und Doppel 2 hatte das Glück der Tüchtigen auf ihrer Seite und gewann äußerst glücklich im Matchtiebreak mit 8:10. Schöner Auftakterfolg.

Damen: TC Faurndau - TCU 2  5:1
Die zweite Niederlage im zweiten Spiel gab es für die junge Mannschaft. Bereits nach den Einzeln war beim Zwischenstand von 3:1 die Vorentscheidung gefallen. Lediglich Madeleine Borazio konnte den Platz als Siegerin verlassen. Eva Bückert, Sanja Pantic und Lea Bückert verloren jeweils nach zwei Sätzen. In den Doppeln Borazio/Pantic und Bückert/Bückert wurde zwar tapfer gekämpft aber dennoch jeweils in zwei Sätzen verloren.

Herren 40: TCU - TV Geislingen  1:5
Auch für diese Mannschaft gab es die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Die Vorentscheidung war nach den Einzeln beim Zwischenstand von 1:3 bereits gefallen. Goran Palackovic, Edoardo Pagliaro und Peter Wieland verloren ihre Spiele jeweils nach zwei klaren Sätzen. Lediglich Björn Schmid hatte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und gewann in der „Verlängerung“ des Matchtiebreaks glücklich mit 10:6 In den abschließenden Doppeln ging es ziemlich ausgeglichen zu, aber Schmid/Wieland und Palackovic/Pagliaro mussten sich nach jeweils zwei knappen Sätzen geschlagen geben. | ust